Da weiß man wofür man arbeitet…!

Dr. med. Björn Birkenhauer (Bruderkrankenhaus, Montabaur) zusammen mit interessierten vietnamesischen Ärzten, bei der Planungsbesprechung der OP

Dr. med. Björn Birkenhauer (Brüderkrankenhaus, Montabaur) mit interssierten vietnamesischen Ärzten bei der Diskussion des OP-Plans

Im Rahmen eines internationalen Workshops zum Thema Endoprothetik wurde Herr Dr. med. Dr. med. Björn Birkenhauer (Brüderkrankenhaus, Montabaur) von vietnamesischen Kollegen um Ratgebung und Begleitung einer komplizierten OP gebeten.

Eine 29-jährige Patientin bewegte sich bereits seit mehreren Jahren nur noch im Rollstuhl wegen einer fortschreitenden rheumatischen Erkrankung der Gelenke und war nicht mehr in der Lage als Krankenschwester zu arbeiten. Das war nicht nur menschlich eine Katastrophe sind auch ökonomisch, denn das Sozialsystem war auch ziemlich mangelhaft.

Dr. Birkenhauer, Frau Tam Nguyen, Geschäftsführerin unseres Partnerunternehmens Vietnam „Hanoi IEC“ und Herr Harald Kistmacher (Geschäftsführer von K-Implant) haben spontan ihre Bereitschaft erklärt zu helfen und eine gesponserte Operation organisiert. Dabei wurden ein Schenkelhalsschaft und eine Pre-Cup aus Vollkeramik verwendet. Eine Komposition, die bis dahin in Vietnam nicht verwendet wurde. Das Interesse an der OP war so groß, dass sie live in einen Hörsaal übertragen wurde. Insgesamt haben etwa 50 Ärzte und Krankenschwestern an der OP teilgenommen.

PreCup_BC_u_Spiron

Schenkelhalsschaft Spiron® +  Pre Cup aus Vollkeramik

Ein Jahr nach der erfolgreichen OP dankte die Patientin K-Implant und den deutschen Operateuren, die an der OP beteiligt waren mit einem eigenhändig angefertigten Kunstwerk.

Besonders rührend war ihre Erzählung darüber, wie sie an einen schwierigen Besteigung eines Heiligen Berges in der Gruppe einer Pilgerwanderung teilgenommen hatte. Sie stand am Gipfel und weinte, denn sie konnte früher nicht glauben, dass sie jemals diesen Berg besteigen werde. Nun arbeitet sie weiter in ihrem Beruf und ist durch Nichts in ihren Bewegungen eingeschränkt.